Leichte Sprache

Wir helfen nach sexueller Gewalt

Wir sind eine Beratungsstelle.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Beratungsstelle heisst Wildwasser Esslingen.
Wir sind Beraterinnen.
Jemand hat sexuelle Gewalt erlebt.
Dann helfen wir.

Das sind Beispiele für sexuelle Gewalt:

Ein Mädchen oder eine Frau muss sich nackt ausziehen.
Jemand macht Fotos von dem Mädchen oder der Frau.
Das Mädchen oder die Frau will das aber nicht!
Ein Junge oder Mann soll eine andere Person berühren oder küssen.
Das kann der Penis von einem Mann sein.
Das kann die Brust oder Scheide von einer Frau sein.
Der Junge oder der Mann möchte das aber nicht!
Eine Person zieht sich nackt aus.
Das Mädchen oder der Junge soll zusehen.
Das Kind möchte das aber nicht!

Das sind weitere Beispiele für sexuelle Gewalt:

Jemand wird angefasst.
Das kann an der Brust oder der Scheide sein.
Es kann auch am Penis oder am Po ein.
Die Person will das aber nicht!

Was ist ein Täter? Was ist eine Täterin?

Eine Person tut anderen Schlimmes an.
Eine Person tut anderen Verbotenes an.
Man nennt diese Person Täter oder Täterin.
Das kann ein Mann oder eine Frau sein.
Viele Menschen kennen den Täter oder die Täterin oft gut.
Manchmal mögen sie sogar den Täter oder die Täterin.
Aber sie wollen keine sexuelle Gewalt!

Wer kann zum Beispiel Täter oder Täterin sein?

  • Vater oder Mutter
  • Bruder oder Schwester
  • Jemand aus der Familie
  • Betreuer oder Betreuerin
  • Jemand bei der Pflege
  • Jemand bei der Arbeit
  • Jemand in der Wohngruppe
  • Lehrer oder Lehrerin
  • Arzt oder Ärztin
  • Oder fremde Leute

Wir helfen Ihnen nach sexueller Gewalt

Vielleicht ist das lange her.
Vielleicht waren Sie ein Kind.
Vielleicht wissen Sie nicht, ob das sexuelle Gewalt war?
Es war für Sie ein schreckliches Erlebnis.
Sie haben dadurch Probleme. Zum Beispiel:
  • Sie haben an manchen Tagen große Angst.
  • Sie erinnern sich manchmal an schlimme Sachen.
  • Sie können nicht schlafen.
  • Sie träumen schlimme Sachen.
  • Sie wollen immer allein sein.
  • Oder: Sie wollen nie allein sein.
  • Sie fühlen sich nicht sicher.
  • Sie lassen sich nicht gerne berühren.
  • Sie haben Schmerzen. Sie wissen nicht warum.
  • Manchmal tun Sie sich selbst weh.
  • Manchmal sind Sie sehr traurig und wissen nicht weiter.

Sie haben solche Probleme?

Dann gehen Sie zu den Beraterinnen bei Wildwasser in Esslingen.
Die Beraterinnen kennen sich gut aus.
Sie helfen Ihnen.
Damit es Ihnen wieder gut geht.
Damit Sie sich wieder sicher fühlen.

Das sind die Angebote von Wildwasser

  • Sie können mit einer Beraterin sprechen.
  • Die Beraterinnen helfen sexuelle Gewalt zu bewältigen.
  • Sie fühlen sich wieder sicher.
  • Sie fühlen sich wieder gut.
  • Auch Angehörige oder Freunde können sich beraten lassen.
  • Möchten Sie die Tat bei der Polizei anzeigen?
    Eine Beraterin von Wildwasser begleitet Sie zur Polizei oder zum Gericht.
    Wenn Sie das möchten.

So bekommen Sie Beratung!

So erreichen Sie uns:

Telefon 0711/355589
  • Es gibt auch einen Anrufbeantworter.
    Sie können immer eine Nachricht hinterlassen.
    Wir rufen Sie zurück.
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
    Das ist die E-Mail-Adresse:
    info@wildwasser-esslingen.de
Illustrationen © Reinhild Kassing, Kassel
Mit freundlicher Genehmigung von Wildwasser Stuttgart